Wettbewerb “Bank-Store, Visionen für die Geldgeschäfte von Morgen”

Hier nun auch die Arbeiten von Manuel Kloiber, der bei dem Wettbewerb “Bank-Store, Visionen für die Geldgeschäfte von Morgen” den dritten Platz belegte.

Die Arbeiten von Julia Beck (1. Platz) findet ihr hier.

INFOBanking – Wettbewerbsbeitrag von Manuel Kloiber

Konzeptionell basiert der Entwurf auf einer transparenten, weiträumigen, synergetischen und übersichtlichen Raumatmosphäre. Das Kernprinzip des Grundrisses besteht thematisch aus den drei Bereichen Beratung, aktivem und passivem Aufenthalt. Ein schnelles und einfaches Zurechtfinden des Kunden in der Bank, sowie eine stimmige Lösung für einen kommunikativen Verkaufsraum stehen im Mittelpunkt des Konzeptes. Mit einer durch die Theken definierten Formensprache und deren freien Platzierung im Raum wirkt der Raum offen und strukturiert zugleich. Die in den Theken eingelassenen Touchscreens und Boxen für gedruckte Unterlagen regen zur Interaktion an. Die weitere Bindung des bestehenden Kundenstammes soll einerseits durch die generelle “Wohlfühlatmosphäre” andererseits durch den aktiven Aufenthalt im Wissenschaftspark erreicht werden. Eben dieser ermöglicht dem Kunden sich eigenständig über vielfältige Wirtschaftsthemen und allgemeine Themen des Bankwesens zu informieren.
Der sensitive Umgang mit Materialien und Formen, Natursteinwand und
Corian® , soll eine Brücke zwischen der Umgebung von Bad Driburg und der Modernität der zukünftigen Bank bilden.
Diese Vorhaben sollen dem Kunden ein Gefühl von Offen­heit, Solidität, Transparenz und vor allem Zuverlässigkeit vermitteln. Daher sieht dieser Entwurf auch bewusst eine Reduzierung der aufdringlichen und weitläufig im Übermasse vorhandenen Werbe- und Marketinginstumente im Hause vor. Im Kern der Unternehmensphilosophie soll sich der Kunde als Mensch und Partner verstehen.