Kunst und Kontext _ Seminar WS 12/13

Hier einige Ergebnisse zu dem Seminar Kunst und Kontext unter der Leitung von Prof. Dornbusch. Aufgabe war, eine von zwei sich gegenüberstehenden Brandwänden an der Paulinstrasse mit einer Fassadengestaltung zu belegen. Welche der beiden sich im Abstand von ca. 30 m gegenüberstehenden Giebel gewählt wurde, blieb frei gestellt. Es sollte eine künstlerische Strategie entwickelt werden, die mit dem entsprechenden Medium visualisiert wird. Es ging nicht um Dekoration. Aus dem Aufgabentext:
Es ist ein Bildnerisches Konzept für eine Brandwand entlang der Paulinstrasse zu entwickeln. (…)  Nicht die Lücke selbst ist zu gestalten, sondern eine der beiden Brandwände. Sollte das Konzept es erfordern, können beide Wände in die Überlegung einbezogen werden. Die Bearbeitung erfolgt in 2er Teams.

Leistungen:
. Recherche der Umgebung, Tag/ Nachtwirkung, Sichtbeziehungen, Entwicklung eines Motivs, Materialien, technische Umsetzung
. Modell M 1:33 1/3
. Plan A1
Ansicht (Tag/ Nacht), 
. 1 Perspektive