I-Pro Fooddesign

Studierende aus den FRen AR, KD, MD, ES, IMD, INA

Gestaltung ist ein Prozess. Der Ablauf des Prozesses ist selten gleich. Er variiert je nach Anforderung. Die bekanntesten Prozesse, die uns bereits schon vor Kontakt mit Design begegneten, finden sich bei Kochrezepten. Dabei ist der Vorgang empirischer Art, wobei sich das Gestaltende im Sinne von Ästhetik traditionell hauptsächlich zum Ende des Prozesses einstellt.

Was aber geschieht, wenn man den Einsatz von Gestaltung an die erste Position eines linear startenden Prozesses schiebt? Wie sieht ein Menü aus, wenn man ohne Kenntnisse vom professionellen Kochen das Essen gestaltet? Oder anders: was kommt heraus, wenn ein Designer vorgibt, wie gekocht werden soll?

Die Arbeiten sind von

Nico Brausch, Rouven Erang, Jörg Kappus, Ines Grochowski, Sebastian Schmitz

BETREUENDER PROFESSOR

Prof. Ingo Krapf

Vorspeisen2Vorspeisen3VorspeisenVorspeisen1Vorspeisen4Vorspeisen5Vorspeisen6Vorspeisen7vorspeisen9Vorspeisen10