Masterarbeit Philipp Gerhards “ Entwurf weintouristischer Ferienhäuser“

Das Weingut Bastgen liegt am Rande des Ortsteils Monzel der Weinbaugemeinde Osann-Monzel an der Mittelmosel. Das Betriebsgelände sowie das Wohnhaus der Winzer und das Baugrundstück liegen an einem Hang oberhalb des Dorfkerns. Der unverbaute Blick auf die Mosel und die umliegenden Weinberge bilden die besondere Qualität des Ortes. Infolge der exponierten Lage und des nicht „moseltypischen“ Bautypus des Winzer-Wohnhauses ist das Weingut von der übrigen Ortsstruktur herausgelöst. Auf dem Betriebsgelände findet man eine etwa 130 m² große, einstöckige Produktions- und Lagerhalle vor, gegenüber am Hang liegt das Wohnhaus des Winzerehepaares. Beide Bauwerke sind mit Holzlatten verkleidet und fügen sich so zu einem einheitlichen Gesamtbild zusammen. Die Gebäude rahmen den dazwischen liegenden, geschützten Innenhof. Das Ensemble soll zukünftig durch einen weiteren Bau erweitert werden, in welchem Weine und kleine Speisen zur Verkostung angeboten werden. Gegenüber des Betriebsgeländes liegt ein weiteres, etwa 1550 m² Hanggrundstück. Dieses diente als Grundlage meiner Planung.
Die Aufgabe bestand darin, Ferienhäuser für das Weingut Bastgen zu entwickeln. Die zu entwerfenden Gebäude sollten der exponierten Lage des Baugrundstücks gerecht werden und als angemessene Sondertypen mit entsprechender öffentlicher Präsenz gegenüber der sonst architektonisch unauffälligen Gemeinde Monzel entwickelt werden.

Betreuender Professor: Prof. W. Strobl

 

L1090595L1090596Praesentationsplakat_Seite_01Praesentationsplakat_Seite_03Praesentationsplakat_Seite_07Praesentationsplakat_Seite_09Praesentationsplakat_Seite_10