Diplomarbeit Patrick Huth „Schloss Lieser“

SCHLOSS LIESER // GASTRONOMIE

Konzept

Die Tatsache, dass sich die vorhandenen Räume im Objekt jeweils optisch unterscheiden, wurde mittels sich verändernder geometrischer Figuren in das Konzept integriert. Hierbei reflektiert jedes verwendete Objekt nicht nur den jeweiligen Raum, sondern auch die darin stattfindende Tätigkeit.

Das Ziel war, größere Eingriffe in die Architektur des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zu vermeiden. Verwendet wurden Kubus, Oktaeder und Ikosaeder, deren Auftreten in Beziehung zu dem jeweiligen Raum gesetzt wurde.

Hierbei steht der Kubus aufgrund seiner simplen Form für die grundlegendste Sache im Leben: die Flüssigkeitsaufnahme. Das Oktaeder, als dualer Körper zum Kubus, tritt dagegen stellvertretend für die Nahrungsaufnahme ein. Das Ikosaeder, eine Erweiterung des Oktaeders steht dagegen für die Nahrungsaufnahme am Morgen.

Betreuende Professoren

Prof. W. Strobl // Prof. I. Krapf

 

Patrick DiplomPatrick Diplom4Patrick Diplom3Patrick Diplom2restaurant 2übergang 4frühstückBar 1