Jennifer Petry nominiert für Neue Wiener Werkstätten Design Award 2017

Der NWW Design Award 2017 begibt sich auf die Suche nach Trends und kreativen Potentialen im Einrichtungsbereich. Wir gratulieren unserer Studierenden Jennifer Petry zur Nominierung für den NWW Award! Das Projekt wurde von Prof. Ingo Krapf – Lehrgebiet Produkt-, Möbel und Ausstellungsdesign betreut.

DIE NEUE GASTLICHKEIT – Wie Möbel uns bei der Kunst des Gastgebens unterstützen. Unsere Art zu leben hat sich in den letzten Jahren fundamental verändert: weg von starren Lebensläufen, hin zu individuellen Phasen-Biografien. Wo früher trennscharfe Grenzen gezogen wurden, wie bspw.  zwischen Arbeit und Freizeit oder Wohnen und Reisen, sind heute nur noch verwaschene Linien zu erkennen. Projektbezogene Arbeitsverhältnisse an unterschiedlichen Orten der Welt werden zur Normalität, Lebensabschnittsgefährten anstelle lebenslanger Partnerschaft bringen Patchwork-Familien hervor.

Wir sind in Bewegung, so stark und vielschichtig wie nie zuvor, real und digital. Die andere Seite von alledem ist das Ankommen. Dieses Ankommen ist wichtiger denn je, nicht obwohl es nur punktuell ist, sondern genau deswegen. Aus diesem Grund bekommt eine alte Tradition künftig einen neuen Stellenwert in unserer „to-go“-Gesellschaft: das Beherbergen. Wir bezeichnen es auch als „Die Neue Gastlichkeit“.

Der Entwurf befasst sich mit der Realisierung eines Arbeitsplatzes, der sich bezogen auf die räumlichen Strukturen und der Reduzierung der Arbeitsmittel anpasst. Der Sekretär, gefertigt aus Stahl und Holz, fügt sich mit einer Tiefe von 10 cm an die Wand. Über eine Eingriffnische lässt sich die Tischplatte herausklappen. Die Konstruktion der Mechanik verzichtet auf Zugbänder o. ä. Ein Fach zur Aufbewahrung und eine Ablage im Inneren des Rahmens macht den Wandsekretär zum Homeoffice.

Bildnachweis: Jennifer Petry

23456